Energie aus der Tiefe.

Erdwärmesonden / Geothermie

«Geothermische Energie» – auch als Erdwärme bezeichnet – ist in Form von Wärme gespeicherte Energie unterhalb der Erdoberfläche. Im Erdinnern sind immense Wärmemengen gespeichert, welche den heutigen Weltenergiebedarf 30 Millionen Jahre decken würden. So sind nach heutigen Kenntnissen im Erdkern Temperaturen von über 6000°C, im oberen Erdmantel noch über 1200°C anzunehmen. 99% der Erde sind wärmer als 1000°C. 0,1% sind kühler als 100°C. In einer Tiefe von 10 Metern beträgt die Temperatur ca.10°C und nimmt pro 100 Meter Tiefe ca. 3°C zu.

Erdwärme zum Heizen und Kühlen

Erdwärme ist die kostenlose, unerschöpfliche und biologisch unbedenkliche Energie zur Beheizung, zur Kühlung und zur Warmwasseraufbereitung. Die HASTAG ist die führende Spezialfirma auf diesem Gebiet. Kompetent geplante und sorgfältig installierte Erdwärmesonden sind sowohl ökologisch wie auch wirtschaftlich sinnvoll. In der Schweiz sind schon mehrere Zehntausend Heizanlagen mit Erdwärmesonden und Wärmepumpen in Betrieb. Sie weisen gegenüber herkömmlichen Heizsystemen entscheidende Vorteile auf:

• Liefert Bandenergie und ist dementsprechend ständig verfügbar
  • Unabhängig von Wind, Wetter, Jahreszeit
  • Emissionsfreie Energiequelle, vermeidet CO2 Emission
  • Nachhaltige, erneuerbare Energiequelle
  • Langfristige Energieperspektiven
  • Wirtschaftliche Energiegewinnung
  • Kleiner Platzbedarf an der Oberfläche (unauffällig)
  • Produktion am Ort des Bedarfs (kurzer Transportweg, einheimisch)
  • Einsatz für Heiz- und Kühlsysteme (heizen und kühlen mit demselben System)
  • Langfristige Investition
  • Bohrarbeiten dauern nur wenige Tage
  • Bohrtiefe zwischen 100-350 Meter, je nach Wärmebedarf
  • Anlage nach Einbau nicht mehr sichtbar
  • Platzierung auf dem eigenen Grundstück
  • Auch für bestehende Bauten geeignet
  • Kellerumnutzung – z.B. Sauna oder Hobby - statt Tankraum
  • Bohrungen ab Garagenplatz möglich
  • Geringer Platzbedarf, kein Tank, kein Kamin

Erdwärmesonden sind Polyethylenrohre, die senkrecht in ein Bohrloch von bis zu 350 Meter Tiefe eingebracht und mit einer Zement-/Bentonit Suspension eingegossen werden. Durch diese Sondenrohre wird die Erdwärme zur Wärmepumpe transportiert. Zum Kühlen wird die überschüssige Wärme ins Erdreich geführt.

Erdwärmesonden – zehntausendfach bewährt

Mit den verschiedenen GEROtherm®-Erdwärmesonden bieten wir ein System an zur Gewinnung von Erdwärme, das sich allein in der Schweiz unter verschiedensten geologischen und klimatischen Bedingungen Zehntausendfach bewährt hat. Der Einsatz erfolgt zu Heiz- und Kühlzwecken von Gewerbe- und Industriebauten. In die von der HASTAG erstellten Bohrlöcher werden die Erdwärmesonden eingebracht. Sie reichen je nach erforderlicher Heizleistung bis in eine Tiefe von 350 Meter. Die Erdwärmesonden der HASTAG bestehen aus am unteren Ende u-förmig gebogenen Polyethylen-Rohrpaaren.

GEROtherm® Erdwärmesonden

Polyethylen PE100-RC PN 16-32